Bürgerstiftung fördert seit 2008 jährlich erlebnispädagogische Projekttage an der Alexanderschule.

Foto 2015

Vertrauen in die eigenen Stärken und in die Zusammenarbeit mit anderen: Diese für das ganze Leben wichtige Fähigkeit fördern erlebnispädagogische Projekttage. Genau diese Fähigkeiten üben die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der Alexanderschule beim jährlichen erlebnispädagogischen Training in der Natur am Hollager Berg.. Unter der qualifizierten Anleitung von Trainern der Firma Games und Ropes aus Bramsche – begleitet von ihren Klassenlehrerinnen so wie der Projektleiterin und Schulsozialpädagogin Birte Loddeke – üben die Jugendlichen in spielerischer Weise, Vertrauen in ihre eigenen Stärken zu finden, Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln so wie Team- und Konfliktfähigkeit zu üben. Dieses Mal standen die Pampers-Pole und Bogenschießen auf dem Programm. Bei diesen Übungen ist es besonders wichtig, ein Ziel genau zu fixieren, nicht aufzugeben, wenn man mal nicht trifft und sich gegenseitig zu stützen sowie Mut zu machen. Die innere und äußere Haltung ist nicht nur beim Bogenschießen von entscheidender Bedeutung. Es kommt darauf an, sich etwas zutrauen zu können, an die eigenen Grenzen zu gehen und das „Wir-Gefühl“ zu stärken. Erst dann wächst man auch innerlich und gewinnt an Selbstvertrauen. Mit gutem Grund, wie Jochen Bruhn als Vorsitzender der Stiftung ausführt, unterstützt die Bürgerstiftung dieses Projekt seit 2008 mit 2.000 Euro. „Wir waren von Anfang an überzeugt, damit einen Beitrag zu einem positiven Schulklima zu leisten, vor allem aber, auch den einzelnen Jugendlichen wertvolle Fähigkeiten mit auf ihren individuellen Lebensweg geben zu wollen.