(Christian Linker (4.v.l.) im Kreise der Schülerschaft)

Jugendbuchautor Christian Linker in der Realschule Wallenhorst
Bürgerstiftung unterstützte die  Autorenlesung des bekannten Schriftstellers.

Es war für die Schülerinnen und Schüler der achten und zehnten Klassen der Realschule Wallenhorst ein besonderes Erlebnis, von dem Jugendbuchautor Christian Linker nicht nur etwas über sein Leben zu erfahren, sondern auch Einblicke in seine Werke zu bekommen  und darüber mit ihm zu diskutieren.
Er berichtete zunächst kurz von seinem Theologiestudium und der jahrelangen Tätigkeit als Leiter eines großen Jugendverbandes, bis er 1999 mit dem Schreiben über Jugendthemen begann.
Im Gegensatz zu einer üblichen Lesung stellte Christian Linker eine Reihe von seinen erfolgreichen und vielfach ausgezeichneten Büchern wie z.B. „Blitzlichtgewitter“ mit ein paar kurzen Sätzen vor. Danach ließ er die Schüler nach dem Mehrheitsprinzip über das Anlesen eines Buches entscheiden, welches sie am interessantesten fanden.
Zu dem mehrheitlich ausgewählten Buch ging der Autor dann detaillierter ein und las  eine Reihe von ausgesuchten Textstellen vor..
Leider war die Zeit zu kurz, um die vielen Fragen der Schüler zu beantworten. So blieb ihnen nur die Möglichkeit, die geweckte Neugier durch den Kauf seiner Bücher zu befriedigen.
Für die Jugendlichen war es trotzdem ein tolles Erlebnis, denn er traf mit seiner sympathischen Art den richtigen Ton, sprach mit seinen Büchern die richtigen Themen der Jugendlichen an und begeisterte sie fürs Lesen.
Wir freuen uns immer wieder, wenn Jugendliche sich in der Zeit des Handys und des Internets auch Freude am Lesen haben:“ sagte Jochen Bruhn, Vorsitzender der Bürgerstiftung