Bürgerstiftung finanziert “erlebnispädagogischen Projekttage” an der Alexanderschule

Bürgerstiftung fördert seit 2008 jährlich erlebnispädagogische Projekttage an der Alexanderschule

Vertrauen in die eigenen Stärken und in die Zusammenarbeit mit anderen: Diese für das ganze Leben wichtige Fähigkeit fördern erlebnispädagogische Projekttage, die die siebten Klassen der Alexanderschule Wallenhorst jetzt am Hollager Berg absolvierten. Die Bürgerstiftung Wallenhorst hat das Projekt – wie in jedem Jahr seit 2008 – mit 2.000 ,- Euro unterstützt.

Mit gutem Grund, wie Jochen Bruhn als Vorsitzender der Stiftung ausführt: „Dieses Projekt hat uns von Anfang an so überzeugt, dass wir es der Schule langfristig und für alle siebten Klassen ermöglichen wollen. Das soll ein Beitrag zu einem positiven Schulklima sein, vor allem aber auch den einzelnen Jugendlichen wertvolle Fähigkeiten mit auf ihren individuellen Lebensweg geben. Außerdem könnten die Jugendlichen so Vertrauen in ihre eigenen Stärken, Verantwortungsbewusstsein so wie Team- und Konfliktfähigkeit trainieren.“ Genau diese Fähigkeiten üben die Schülerinnen und Schüler beim erlebnispädagogischen Training in der Natur unter der qualifi zierten Anleitung von Trainern der Firma Games und Ropes aus Bramsche, begleitet von Ihren Klassenlehrerinnen so wie der Projektleiterin und Schulsozialpädagogin Birte Loddeke. Sie bauen einen Brücke, springen gut gesichert aus vier Metern Höhe und klettern –
und all das planen und setzen sie gemeinsam um. So machen sie die Erfahrung, dass sich in einer Gruppe alle mit ihren Fähigkeiten einbringen und sich aufeinander verlassen können müssen.