Gütesiegel zum sechsten Mal: Erneute Auszeichnung für die Bürgerstiftung Wallenhorst vom Bundesverband Deutscher Stiftungen

Dass sie gute Arbeit leistet, hat der Bundesverband Deutscher Stiftungen der Bürgerstiftung Wallenhorst ein weiteres Mal bestätigt und ihr das Gütesiegel 2013 bis 2016 verliehen.

Damit erhält sie seit 2003 ohne Unterbrechung diese besondere Auszeichnung.

Voraussetzung war damals wie heute, dass die Bürgerstiftung die vom Verband festgelegten „10 Merkmale einer Bürgerstiftung“ erfüllt.

Unter anderem müssen die Bürgerstiftungen demnach von Kommunen, Kirchen, politischen Parteien, Unternehmen und Einzelpersonen unabhängig sein und sich ehrenamtlich für unterschiedliche gemeinnützige Zwecke einsetzen. Außerdem muss ihre Arbeit transparent organisiert sein und durch entsprechende Öffentlichkeitsarbeit begleitet werden.

Der Vorstand der Bürgerstiftung Wallenhorst betrachtet die Verleihung des Gütesiegels 2013–2016 als eine besondere Auszeichnung, aber ebenso als Ansporn für ihre weitere Arbeit zum Wohle der Gemeinde Wallenhorst.