Bürgerstiftung erhält Zustiftung von Andreas Lucht

Lebendig bleibt eine Gemeinde nur, wenn junge Menschen sie für lebenswert halten und wenn sie ihnen Zukunft bietet. Aus dieser Überlegung heraus entschied sich Andreas Lucht aus Rulle, , zu einer Zustiftung in Höhe von 1.500 Euro an die Bürgerstiftung Wallenhorst. Diese übergab er jetzt symbolisch an Jochen Bruhn, den Vorsitzenden der Stiftung.

»Investitionen in sinnvolle Projekte mit Kindern und Jugendlichen zahlen sich für jede Gesellschaft doppelt und dreifach aus«, erklärte Lucht. Die Projekte der Bürgerstiftung etwa in der Gewaltprävention oder zur kindgerecht-spielerischen Vermittlung von Naturwissenschaften und Technik seien dafür beste Beispiele: »Das hat mich überzeugt, vor allem, weil die Bürgerstiftung diese Themen ehrenamtlich bearbeitet.« Für diese Anerkennung und für die Zustiftung bedankte sich Jochen Bruhn herzlich. Zustiftungen seien für die Stiftungsarbeit besonders wertvoll, erklärte er: »Denn unsere Projekte finanzieren wir ausschließlich aus den Zinsen, die unser Stiftungskapital bringt. Das Kapital selbst dürfen wir nicht anrühren. Deshalb sind Zustiftungen, die dieses Kapital erhöhen, eine wichtige Unterstützung