Bürgerstiftung unterstützt ihre drei Lesungen mit 200 Euro

Antonia Michaelis im Kreise der Schülerschaft

Für die Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Klassen der Realschule Wallenhorst war der Besuch der Jugendbuchautorin  Antonia Michaelis ein ganz besonderes Erlebnis.

Vorgestellt wurden die Bücher „Wolfsgarten“ (Jahrgang 5), „Die Nacht der gefangenen Träume“ (Jahrgang 6) und „Die geheime Reise der Mariposa“ (Jahrgang.7)Ganz demokratisch wurde aus einer kleinen Auswahl gemeinsam entschieden, aus welchem Buch vorgelesen werden sollte.

Zudem wurde Ihren jungen Zuhörern schnell klar: sie ist keine reine Vorleserin hinter dem Pult. Sie spricht mit den Schülerinnen und Schülern, fordert sie zum Mitdenken auf, fragt, was sie tun würden oder bindet sie ein z.B. mit der Frage: Musste die Hauptfigur Frederik in dem Buch „Die Nacht der gefangenen Träume“ Vitamin-A-Tropfen einnehmen. Ein anderer Schüler wurde aufgefordert, aus dem Buch  „Wolfsgarten“ vorzulesen.

Auch zwischen den Lesungen blieb die Autorin in der Aula bei ihrem Publikum. So hatten einige Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, in den von ihr mitgebrachten Büchern zu schmökerten oder mit ihr ins Gespräch zu kommen.

Am Ende der Lesungen konnten zudem alle Zuhörer Fragen an Antonia Michaelis stellen. So nannte sie z. B., 40 Bücher geschrieben zu haben.

Zum Abschluss des erfolgreichen Vorlesungstages erfüllte sie viele Autogrammwünsche und signierte “ ihre Bücher“, die in der Schulbibliothek vorhanden sind.

„Wir freuen uns immer wieder, wenn Jugendliche in der Zeit des Handys und des Internets auch Freude am Lesen haben“, sagte Jochen Bruhn, Vorsitzender Bürgerstiftung.