Bürgerstiftung Wallenhorst informierte und feierte beim Stifterabend

Sie alle haben Gutes getan: Gründungsstifter und Zustifter auf einem Blick

Eine Stiftung lebt von ihrem Kapital und insofern von den Stiftern, die dieses zur Verfügung gestellt haben. Um sich bei genau jenen zu bedanken und sie über ihre Arbeit zu informieren, hatte die Bürgerstiftung Wallenhorst am Mittwoch (9. April) zu ihrem ersten Stifterabend in die Hofstelle Duling eingeladen. 67 Stifter und Gäste folgten dieser Einladung und verlebten einen ebenso informativen wie unterhaltsamen Abend.

Als Festredner sprach Dr. Fritz Brickwedde, Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, und gratulierte gleichzeitig zum fünfjährigen Bestehen, das die Stiftung 2007 gefeiert hatte. Zugleich berichtete er von einem Siegeszug der Stiftungsidee durch Deutschland. Über die Hälfte der bestehenden 15.000 Stiftungen sei in den vergangenen zehn Jahren gegründet worden.

Worte des Dankes kamen von Wallenhorsts Bürgermeister Ulrich Belde. Die Gemeinde habe die Bürgerstiftung immer als zuverlässigen Partner erlebt, in die viele Menschen Zeit, Ideen und Geld eingebracht hätten.

So sei die Stiftung immer ihrer Bestimmung gerecht geworden, wertvolle Projekte und Gruppen zu unterstützen, die es kaum oder gar nicht geben könnte, wenn sie allein auf die öffentlichen Hand angewiesen wären.