Spaß beim Englisch lernen

Bürgerstiftung unterstützt die englische Sprachwoche an der Realschule

Pressefoto2

Ohne die Weltsprache „Englisch“ zu beherrschen, läuft heute nichts mehr in der Welt. Deshalb führte die Realschule bereits zum dritten Mal eine englische Sprach-Erlebniswoche durch, in deren Verlauf die Schüler ausschließlich Englisch sprechen.Die Ergebnisse des Projektes stellten die 47 Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrganges jetzt ihren Mitschülern, Eltern und Förderern des Projektes vor. In kurzen Szenen präsentierten sie nicht nur ihre Schauspieltalente, sondern zeigten in einer dynamischen Casting-Show a´la Topmodel bis zu kurzweiligen Sketchen, dass sie sich in der englischen Sprache durchaus verständigen und unterhalten können.„Das war echt gut und hat viel Spaß gemacht“, war der einheitliche Tenor der Schülerinnen und Schüler. Sie hätten nicht nur viel gelernt, sondern seien jetzt mutig genug, sich in der englischen Sprache zu äußern. Mit Unterstützung von drei ausschließlich Englisch sprechenden jungen US-Amerikanern, den native Speakers, konnten die Schüler ihre mündlichen Englischkenntnisse in vielerlei Hinsicht verbessern, sei es in der Projektarbeit, bei Spiel und Sport, gemeinsamer Herstellung von Chocolate-Chip-Cookis oder bei der „Town-tour“ durch Wallenhorst – und das völlig stressfrei, ohne korrigiert oder bewertet zu werden. „Wenn man Spaß hat, lernt man am leichtesten:“ erklärt dazu Schulleiter Stefan Schmidt das Erfolgsrezept.Jochen Bruhn und Siegfried Leicht von der Bürgerstiftung zeigten sich bei ihrem Besuch begeistert von den Leistungen der Kinder. „Unsere Spende über 500 € zur Mitfinanzierung des Lingua-Project ist gut angelegt:“ sagten Beide.