Für die SchülerInnen der Alexanderschule konnten nach 2 Jahren Pandemie-Pause wieder die Berufsorientierungstage stattfinden. 10 SchülerInnen hatten sich für das Projekt ‚Knigge-Kurs‘ entschieden.
Die Seminarleiterin Frau Bunkenburg führte nun zum zwölften Mal durch diesen Kurs. Die Gemeinde Wallenhorst stellte den Hof Duling für die Vorbereitung zur Verfügung und ‚Die Küsterei‘ bot dem Kurs die Möglichkeit das Finale in ihrem Hause zu zelebrieren.
In 2 Tagen mussten die SchülerInnen nun die gesellschaftlichen Regeln und Umgangsformen, das sichere Auftreten in Gesprächen und das erforderliche persönliche Selbstvertrauen, das sie auf das zukünftige Berufsleben vorbereitet, erlernen. Neben guten Manieren ist es den Verantwortlichen der Alexanderschule wichtig, auch Themen wie ‚gegenseitige Akzeptanz und Rücksichtnahme‘, ‚Disziplin‘ ‚Respekt‘ und ‚Vertrauen‘ und ‚Zuhören‘ an die SchülerInnen weiter zu geben. Das Projekt begeistert die SchülerInnen, da es in einer Art Wettbewerb durchgeführt wird und am Ende auch eine Prämierung steht.
Der Höhepunkt am Ende des Projekts war das stilvolle Mittagessen in gepflegter Atmosphäre in der Gastronomie „Die Küsterei“. Die Küsterei hat alter Tradition folgend auch in diesem Jahr die Kosten des Menue´s getragen. Dafür gab es von allen Gästen ein besonders herzliches Danke.
Die Jury bewertet die Themen Kommunikation, Styling und Erscheinungsbild, Tischmanieren und Umgangsformen in einem Schulnotensystem. Die Mitglieder der Jury waren Herr Bürgermeister Steinkamp, Frau Bielefeld als Vertreterin der Landesschulbehörde (RLSB), Frau Brümmer für die Firma ebm GmbH, die Vorsitzende der Bürgerstiftung Wallenhorst Frau Rethmann sowie für die Alexanderschule Herr Konrektor Arensmann.
Und was bedeutet das für die TeilnehmerInnen?
Für das Finale in der Küsterei kommt es auf alles an. Trage ich die richtige Garderobe, sind die Fingernägel sauber und gefeilt, werde ich mich richtig verhalten?
Und dann kommt der Moment, in dem sich die SchülerInnen einer 8-köpfigen Jury vorstellen und mit den Ihnen bis dahin weitgehend unbekannten Jurymitgliedern ins Gespräch kommen. Nach einem Smalltalk mit der Jury wird das Menü serviert. Nun kommt es darauf an, das Besteck richtig zu wählen, das Glas korrekt zu fassen, die Serviette zu benutzen und sich auch noch angemessen mit den Tischnachbarn zu unterhalten.
Alles zusammen ist für die jungen Menschen schon eine enorme Herausforderung. Die SchülerInnen haben die gestellten Aufgaben mit Bravour gelöst; so dass es die Jury nicht leicht hatte, eine oder einen SiegerIn zu prämieren.
Den Platz 1 hat Pepe Jocksch belegt,
Platz 2 ging an Gjemajl Maxhuni
und der Platz 3 wurde mit Punktgleichheit an Lea Izairi und Lia Naomi vergeben.
Bei der Preisübergabe durch die Projektleiterinnen Bettina Bunkenburg und die Birte Loddeke haben sie die hervorragende Leistung aller SchülerInnen noch einmal lobend erwähnt und sie mit der Übergabe einer Urkunde belohnt.
Ein abschließender Dank ging an die Juroren und ganz besonders an das Team der Küsterei.