Bürgerstiftung fördert erneut Kurs „Starke Kids“ am Kindergarten St. Johannes in Rulle

Starke Kids werden nicht so schnell zu Opfern. Deshalb unterstützt die Bürgerstiftung Wallenhorst ein weiteres Mal das gleichnamige Projekt am Kindergarten St. Johannes in Rulle.

In dem aus sechs Doppelstunden bestehenden Kurs „Starke Kids“ lernen die Vorschulkinder unter Leitung der kompetenten Anti-Aggressivitäts-Trainerin Elena Nohlen Verhaltensregeln und trainieren Körperhaltung, Abwehr- und Verteidigungstechniken. Parallel erfahren die Mädchen und Jungen, dass sie stark genug sind, die eigene Meinung zu sagen, Grenzen zu ziehen und mit Ängsten umzugehen.
Zum Abschluss des Kurses zeigten sie mit hohem Engagement und großer Begeisterung ihren eingeladenen Eltern, was sie gelernt haben.
„Mit diesem sinnvollen Training kann man gar nicht früh genug beginnen, denn die Vorsorge gegen Gewalt ist tausendmal besser als die Nachsorge“, erklärt Jochen Bruhn als Vorsitzender der Stiftung. Deshalb sei das Projekt bereits im Kindergarten am richtigen Platz. Dieses Projekt passe sehr gut zu den Zielen der Bürgerstiftung, zu denen unter anderem die Gewaltprävention für Kinder und Jugendliche gehört.
Besonders beeindruckt zeigte er sich von der Art und Weise, wie sich die Kinder bei den an der Praxis orientierten Übungen beteiligt haben. Sie wissen jetzt, was sie in einer prekären Situation zu tun haben.
Der Bürgerstiftung war diese Erfahrung für die Ruller Kindergartenkinder wieder eine Spende von 300 Euro wert.