Gemeinsam stark für Wallenhorst

Jahresrückblick und –ausblick der Bürgerstiftung Wallenhorst

… 2016 – ein weiteres erfolgreiches Jahr

Ein besonderer Höhepunkt war wieder das traditionelle Kinder- und Familienfest am 04. September 2016..Über 8.000 kleine und große Besucher kamen, um im Familienkreis einen bunten und fröhlichen Nachmittag in Wallenhorst zu verbringen.

Des Weiteren wurden wieder vielfältige Förderangebote im Bereich der Gewaltprävention finanziert.So wurden erneut Kurse zur“ Selbstbehauptung und Selbstverteidigung mit dem Titel „Starke Kids““ an den beiden Kitas in Rulle, die Projekte „Stopp-ich bin gegen Gewalt“ der Grundschule Lechtingen und der „Präventionstag gegen Gewalt“ der Johannis-Grundschule sowie das jährliche „Sozialtraining“ der Alexanderschule finanziell unterstützt. Ein weiterer Schwerpunkt lag im Bereich der Naturwissenschaft und Technik im vorschulischen und schulischen Bereich. Bereits seit 2008 werden „MINT-Aktivitäten“ (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) an den Wallenhorster Kitas und Schulen in vielfältiger Weise begleitet, um Vorschulkinder und SchülerInnen für technische Dinge zu begeistern; ein besonderes Anliegen der Wallenhorster Unternehmen, um Nachwuchskräfte zu generieren. Deshalb wurde bereits 2014 gemeinsam mit den Kitas, Schulen, der Gemeinde, dem Landkreis, Institutionen und den Unternehmen das „MINT-Netzwerk Wallenhorst“ unter dem Dach der Bürgerstiftung Wallenhorst gegründet, um die verschiedenen Aktivitäten zu bündeln. Zwischenzeitlich ist es ein Vorzeigemodell geworden und erhielt besondere Anerkennung durch den Besuch der Bundesministerin Frau Prof. Dr. Wanka. Zudem wurden eine englische Sprachwoche an der Realschule und die deutsch-polnische Ausstellung der Alexanderschule über einen gemeinsamen Besuch des Konzentrationslagers Ausschwitz durch Schüler beider Länder unterstützt. Nunmehr zum siebten Mal erhielt die Bürgerstiftung Wallenhorst das Gütesiegel für 20016 – 2019 vom Bundesverband Deutscher Stiftungen als besondere Anerkennung ihrer erfolgreichen und ehrenamtlichen Arbeit. Die Möglichkeiten zur Finanzierung der vielfältigen Projekte und der weitere Aufbau des Stiftungskapitals in 2016 waren ein weiteres Mal geprägt von der großzügigen Unterstützung der Wallenhorster Unternehmen, Geschäftsleute und der Gemeinde sowie den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch durch die Geldinstitute und der örtlichen Presse.

Dafür sagt die Bürgerstiftung Wallenhorst ein besonders herzliches Dankeschön.

… 2017 mit Engagement für die Zukunft

„Jede Gemeinde ist nur so vielfältig und stark wie die Menschen, die sie gestalten.“Helfen Sie deshalb der Bürgerstiftung Wallenhorst auch 2017 wieder zum Wohle unserer liebens- und lebenswerten Gemeinde , um mit Ihrem Engagement  die vielfältigen Projekte für Kindergärten und Schulen fortsetzen und soziale Einrichtungen unterstützen zu können.

„Es gibt noch viel zu tun“ – auch in unserer Gemeinde!

Für die Bürgerstiftung Wallenhorst

Jochen Bruhn Vorsitzender

Übrigens: Infos zur Verwendung Ihrer Spenden sowie zu den Projekten und Aktivitäten finden Sie unter: www.buergerstiftung-wallenhorst.de

.