24 aufbereitete Laptops unterstützen Schülerinnen und Schüler

Die Firma Wittfeld aus Wallenhorst hatte eine tolle Idee. Vor einigen Monaten rief das Unternehmen Annegret Rethmann an und berichtete, das Laptops ausgemustert würden, da sie den Unternehmensansprüchen nicht mehr genügten. Da sie zum Entsorgen dennoch zu schade seien, stellte sich die Frage, ob die Bürgerstiftung für die nachhaltige und sinnvolle Verwendung eine Idee habe.

Frau Rethmann setzte sich mit der Alexanderschule in Verbindung und schnell wurde klar, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler zu Hause mit Laptops ausgestattet sind. Da die Coronakrise gezeigt hat, dass digitales Unterrichten eine zweckmäßige Ausstattung bedingt, begann das Projekt.

Danach  stellte sie die Idee der Laptopstube vor. Die Laptops sollten mit einer neuen, leistungsstarken Festplatte versehen werden um so für den Schulbedarf sinnvoll eingesetzt werden zu können.  Die Geschäftsführer der Laptopstube sagten spontan die ehrenamtliche Mitarbeit zu.

Da die leistungsstarken Festplatten einen höheren finanziellen Aufwand erforderten, übernahm die Firma Wittfeld diese zusätzlichen Kosten.

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres waren die Laptops startklar und standen der Schule zur Verfügung.

Die Laptops werden den SchülerInnen für die Schulzeit leihweise, kostenlos zur Verfügung gestellt.