Bürgerstiftung fördert auch 2015/2016 das jährliche Sozialtraining

Unter der qualifizierten Anleitung von Trainern der Firma Games und Ropes aus Bramsche lernten die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen im Rahmen der erlebnispädagogischen Projekttage der Alexanderschule, Vertrauen in die eigenen Stärken und in der Zusammenarbeit mit anderen zu entwickeln. Eine wichtige Erfahrung für ihr späteres Leben.Vier sehr unterschiedlichen Veranstaltungen wurden Im Schuljahr 2015/2016 angeboten:

Vertrauensbildung im Hollager Berg (November 2015):

Bei unterschiedlichen Vertrauensspielen lernten die Schülerinnen und Schüler, sich in verschiedener Weise nicht nur auf sich selbst sondern auch auf andere verlassen zu können.

Schmieden auf dem Schulhof (Ende November 2015)

Bei winterlichen Temperaturen, mit entsprechender Ausrüstung vor Feuer und Hitze geschützt, schmiedeten die einzelnen Gruppen eigenverantwortlich mit Hammer und Amboss aus einem Stück Eisen ihr eigenes Messer.

Mutprobe und Bogenschießen im Hollager Berg (April 2016)

Besonderes Vertrauen in die Gruppe war nicht nur bei der Übersteigung einer 5 Meter hohen Leiter gefragt, die von Mitschülern senkrecht gehalten und durch Seile gesichert wurde, sondern auch bei der Überquerung einer selbst gebauten Rund-Holzbrücke.

Beim abschließenden Bogenschießen lernten die Schüler, dass nicht nur die richtige Technik sondern auch hohe Konzentration auf sich selbst wichtig ist.

Klettern in Kalkriese ( Mai 2016)

Im Kletterwald Kalkriese gingen viele an ihre Grenzen und darüber hinaus. Was traue ich mir zu? Vertraue ich meinen Mitschülern? Können mir andere helfen? Darf ich Schwäche zeigen? Diese  Erfahrung, etwas schaffen zu können und dabei nicht allein zu sein war ein besonderes  Erfolgserlebnis für alle.

„Dieses Projekt hat uns von Anfang an überzeugt. Es gibt den einzelnen Jugendlichen wertvolle Fähigkeiten mit auf ihren individuellen Lebensweg. Sie üben Vertrauen in ihre eigenen Stärken zu entwickeln, Verantwortungsbewusstsein so wie Team- und Konfliktfähigkeit zu trainieren und sich auf andere verlassen zu können.“ Deshalb unterstützt die Bürgerstiftung dieses Projekt seit 2008 mit einem jährlichen Betrag von rd. 2.000 Euro.“ sagt Jochen Bruhn als Vorsitzender der Stiftung.