MINT-Gründungsveranstaltung

Gründung des „MINT-Netzwerkes in Wallenhorst“
Bürgerstiftung initiierte die Bündelung aller Aktivitäten in Naturwissenschaft und Technik unter dem Motto „Gemeinsam aktiv für unsere Zukunft“

Auf Initiative der Bürgerstiftung kamen am 20. Oktober Vertreter von Wallenhorster Unternehmen, Handwerksbetriebe, Kindergärten und Schulen sowie des Landkreises Osnabrück und der Gemeinde zur Gründung des „MINT-Netzwerkes Wallenhorst“ zusammen. Ziele des MINT-Netzwerkes Wallenhorst sind die Bündelung aller in Wallenhorst laufenden Aktivitäten im Bereich Mathematik; Informatik, Naturwissenschaften und Technik, Ausbau der Kooperationen zwischen Unternehmen und Bildungseinrichtungen, die Gewinnung weiterer Firmen für das Projekt sowie Spenden für die Finanzierung. Dabei übernimmt die Bürgerstiftung Wallenhorst als neutrales Dach Koordinierungs- und  Finanzaufgaben und fungiert als Clearingstelle.
Bereits seit vielen Jahren wird über den immer stärker werdenden Mangel an Ingenieuren und Fachkräften in den technischen Berufen berichtet und geklagt. So reagierte nicht nur der Unternehmer Wolfgang Rabe mit seinem Projekt „Sandkasten-Ingenieure“ auf die  Problematik, sondern auch die Bürgerstiftung. Gemeinsam mit den  Wallenhorster Kindergärten und Schulen wurde eine Reihe von Aktivitäten entwickelt, um Vorschulkinder und SchülerInnen so früh wie möglich an die Naturwissenschaft und Technik heranzuführen, ihr Interesse zu wecken und sie für „MINT“ zu begeistern. Dabei wurde sehr deutlich, dass nur die Bündelung aller Kräfte und Aktivitäten zum Erfolg führen kann – ein erster Ansatz für die Entwicklung eines gemeinsamen Netzwerkes.
Deshalb initiierte die Bürgerstiftung 2013 ein erstes Treffen mit Unternehmen, Handwerksbetrieben, Bildungseinrichtungen, Landkreis Osnabrück und Gemeinde Wallenhorst  mit dem Ziel, eine gemeinsame Strategie unter dem Dach der Bürgerstiftung zu entwickeln. Aufgrund der sehr positiven Reaktion wurde in verschiedenen Sitzungen von der gebildeten Arbeitsgruppe ein von allen Beteiligten getragenes Konzept  als Basis für die Gründung des MINT-Netzwerkes Wallenhorst erarbeitet.
Auf der Gründungsveranstaltung im Rathaus  hatten die Kinder gemeinsam mit ihren Lehrern einen Technik-Parcours aufgebaut, um ihre Projekte und Versuche mit viel Freude den Gästen vorzuführen.
Nach der offiziellen Eröffnung wurden in einer Diskussionsrunde aus Vertretern der Wirtschaft, Forschung und Politik unter der Moderation von Prof. Felix Osterheider die verschiedenen Gesichtspunkte erörtert und zu einer engen Zusammenarbeit aufgerufen.
Am Ende der Veranstaltung unterzeichneten die Wallenhorster Unternehmen EST-Elektro-Steuerungstechnik GmbH, -Purplan GmbH, RST RabeSystem-Technik u. Vertriebs-GmbH, Stavermann GmbH und Stefan Winter GmbH & Co.KG eine gemeinsame Vereinbarung zur Unterstützung des Netzwerkes.