Wertvolle Weihnachtsgeschenke

Bürgerstiftung erhielt Spenden von der Volksbank Bramgau, Dachdeckerei Winter und Zahnarztpraxis Dr. Schlüter

Gleich dreifachen Grund zur Freude hatte die Bürgerstiftung Wallenhorst in der Adventszeit: Sie erhielt Spenden von der Volksbank Bramgau, der Dachdeckerei Winter und von Zahnarzt Dr. Jens Schlüter. Über alle drei freute sich die Bürgerstiftung Wallenhorst kurz vor dem Weihnachtsfest gleichermaßen; schließlich sind Spenden unverzichtbar für das gemeinnützige Engagement der Stiftung.

Denn ihre Projekte kann eine Stiftung nur aus den Zinsen des Kapitals oder aus Spendengeldern finanzieren. Für eine relativ junge Stiftung wie die 2002 gegründete Bürgerstiftung Wallenhorst mit noch geringem Stiftungsvermögen bedeutet das, dass sie vor allem Spenden einnehmen muss, um von Anfang an handlungsfähig zu sein.

In Wallenhorst unterstützen inzwischen viele Einzelpersonen die Stiftung in diesem Sinne, vor allem aber auch viele Unternehmen. So gehören die genannten nicht nur zu den Gründungsstiftern, sondern haben außerdem die Projektarbeit immer wieder mit Sach- und Geldspenden mitgetragen.

Volksbank Braumgau

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -

Den symbolischen Scheck übergaben die Volksbank-Vorstände Günter Rahe (l.) und Frank Rauschenbach (r.) an Jochen Bruhn und Susanne Schlüter von der Bürgerstiftung

Den Auftakt des Geldsegens zum Jahresende machte am Mittwoch (3. Dezember) die Volksbank Bramgau. Jochen Bruhn und Susanne Schlüter, erster und zweite Vorsitzende der Bürgerstiftung, nahmen von den Volksbank-Vorständen Günter Rahe und Frank Rauschenbach einen Scheck über 2.500 Euro entgegen.

Schon im April hatte die Bank eine Zustiftung in gleicher Höhe geleistet. Mit der aktuellen Spende kann sie sich den Titel des größten Einzelspenders 2008 ans sprichwörtliche Revers heften.