Bildung als gemeinsames Anliegen

Bürgerstiftung erhält von Stavermann GmbH hohe Spende für die Schulen

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen als gemeinsame Verantwortung: Diesem Gedanken entsprachen die Firma Stavermann und die Bürgerstiftung bei der Spendenübergabe.
Sie sind fast schon so etwas wie (Projekt-) Partner: Gemeinsam haben die Firma Stavermann GmbH und die Bürgerstiftung Wallenhorst schon einige gemeinnützige Aktionen gestaltet und umgesetzt. Jüngstes Beispiel ist eine Spende an die sieben Wallenhorster Schulen, die jetzt übergeben wurde.
Hintergrund war die Eröffnung des neuen Büro- und Werkstattgebäudes an der Ruller Straße. Die Firma Stavermann hatte entschieden, die in der damaligen Cafeteria erzielten Einnahmen der Bürgerstiftung als zweckgebundene Spende für die örtlichen Schulen zur Verfügung zu stellen.
So übergaben die Stavermann-Geschäftsführer Stefan Ludwig und Johannes Vocke sowie Jochen Bruhn als Vorsitzender der Stiftung an die Leiterinnen und Leiter der einzelnen Schulen je 900 Euro pro Einrichtung. Mit dabei waren Staatssekretärin Christine Hawighorst, der Landtagsabgeordnete Clemens Lammerskitten und Bürgermeister Ulrich Belde.
Mit der Summe wollen die Schulen auf unterschiedliche Art Sinnvolles umsetzen. Die Alexanderschule und die Realschule hatten ihren Betrag schon vorab für die Einrichtung einer Salatbar im Schulzentrum verwendet. Die übrigen fünf Schulen werden dank der Spende ihre Unterrichtsmaterialien ergänzen.
Bei der Spendenübergabe wies Stefan Ludwig auf die enge Zusammenarbeit seines Unternehmens mit den Schulen hin, die sich unter anderem auch in der Partnerschaft mit einer Klasse ausdrückt.