Der Einzelne und das Team profitieren
Bürgerstiftung fördert erlebnispädagogisches Training an der Alexanderschule

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -

Wenn künftig ein noch besserer Teamgeist durch die siebten Klassen der Alexanderschule Wallenhorst weht, dann ist das auch der Bürgerstiftung Wallenhorst zu verdanken. Denn diese finanzierte ein sozialpädagogisches Erlebnistraining am Hollager Berg, das die Jugendlichen jetzt erfolgreich abschlossen.
Das Projekt fand je mit einem Teil im vergangenen Herbst und im Frühjahr statt. Unter der qualifizierten Anleitung von Trainern der Firma Games and Ropes absolvierten die Schülerinnen und Schüler Gemeinschaftsaufgaben in der Natur, für die sie in Eigeninitaitive Lösungen entwickelten und umsetzten. Trainer, Lehrkräfte und die verantwortliche Schulsozialpädagogin Birte Loddeke sorgten zwar für Sicherheit, blieben aber je nach Übung auch schon mal nur im Hintergrund.
Den so entwickelten Teamgeist, das Verantwortungsbewusstsein und die Konfliktfähigkeit sollen die Teilnehmer in den Schulalltag mitnehmen. Darüber hinaus stärkt das Training aber auch den Einzelnen, schließlich sind solche persönlichen und sozialen Kompetenzen auch für das Berufsleben wertvoll.
Vor diesem Hintergrund ist die Bürgerstiftung vom Sinn des Projektes mehr als überzeugt.