BS unterstützt das Projekt „Stopp! Ich bin gegen Gewalt“ mit 1.696 Euro

Aggressionen sind menschliche Verhaltensweisen, mit denen umzugehen Kinder lernen müssen.  Diesem Ziel widmete sich die Grundschule Lechtingen mit ihrem Projekt „Gewaltprävention – mit Fairness Streit lösen“.

Unter der fachlichen Leitung vom Sozialpädagogen Geisler und seinem Team vom Institut „büro 49“ trainierten die Jungen und Mädchen aller vier Jahrgänge Verhaltensweisen mit dem Ziel, auftretende Konflikte gewaltfrei zu lösen und sie zu Streitschlichtern auszubilden. Besondere Beachtung fand dabei eine präzise Abstimmung des Programmes auf die jeweilige Altersklasse der Schulkinder.

Durch Reaktionsspiele und Theaterszenen wurden die Kinder in spielerischer Weise an das Thema herangeführt. So wurden z.B. die Drittklässler mit einer vom Team gespielten Szene zwischen dem bösen Maro und der ängstlichen Sille konfrontiert und animiert, über ihre eigenen Gefühle und Reaktionen, die sie dabei empfanden, nachzudenken. Anschließend wurden die vielen Ideen der Kinder zur Gewaltvermeidung besprochen und bewertet.

In einer abschließenden Feedbackrunde „Was habe ich gelernt?“ zeigten die Kinder, dass sie alle gewollten Ziele erreicht hatten und sich jetzt als „Streitschlichter“ bewähren können.

„Gewalt von Jugendlichen hat es schon immer gegeben – und sie nimmt zu:“ sagte Jochen Bruhn bei seinem Besuch. Deshalb habe die Bürgerstiftung bereits 2004 das Thema gemeinsam mit den Wallenhorster Kindergärten und Schulen aufgegriffen und sie bei einer ganzen Reihe von Einzelprojekten wie z.B. „Konfliktlotsen, Starke Kids, Präventionstage, Schutz vor sexuellem Missbrauch und Belästigung“ regelmäßig unterstützt.