Bürgerstiftung unterstützt die Schul-AG der Erich-Kästner-Grundschule ein weiteres Mal

„Das Schulprojekt „Kinderbauernhof“ der Erich-Kästner-Schule wächst und gedeiht“.

Es läuft nunmehr seit 4 Jahren auf dem nicht mehr bewirtschafteten Bauernhof der Familie Voßgröne mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler mit dem Leben auf dem Lande und der Vielfalt der bäuerlichen Tätigkeiten vertraut zu machen. Sie bereiten mit eigenen Händen und großer Begeisterung den Boden vor, pflanzen und ernten selbst, erfahren durch ihr Mitwirken, wie alles wächst und gedeiht und verarbeiten ihre Ernte in Eigenregie z.B. zu Marmelade. Aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen sind von dem Projekt begeistert, sondern auch die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, Sponsoren und vor allem die Familie Voßgröne, die das Projekt mit viel Engagement von Anfang begleiten.Mittlerweile ist die Nachfrage mitzumachen bei den Kindern so groß, dass das Los entscheidet, wer auf den Bauernhof mitarbeiten darf.Nachdem Im letzten Jahr ein gesponserter alter Wohnwagen zur Präsentation ihrer Arbeit durch Spenden angeschafft werden konnte, kam 2017 der Wunsch auf, die vielfältigen Aktivitäten rund um die bäuerlichen Tätigkeiten um ein Gewächshaus zu erweitern. Nachdem sich die Bürgerstiftung bereits bei der Renovierung des Wohnwagens engagiert hatte, sagte Jochen Bruhn, Vorsitzender der Bürgerstiftung, eine weitere Unterstützung über 500 Euro bei der Anschaffung des Gewächshauses zu.„Es gibt wohl kaum eine Möglichkeit, die so geeignet ist, den Grundschülern hautnah und in spielerischer Weise Wissen über Landwirtschaft und Gartenbau, Tierhaltung sowie über Natur und Umwelt zu vermitteln:“ begründete er seine Zusage.